Rückblick auf die letzte Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, 22.02.2024 der Gemeinde Fuldabrück im Rathaus Fuldabrück.

Es standen 5. Tagesordnungspunkte an. Neben alltäglichen und unkritischen Punkten, wie beispielsweise Unterrichtungen über alltägliche Vorgänge in der Gemeinde, ging es auch um die Festlegung der Grundstückspreise im Baugebiet südliche Schulstraße in Dittershausen.

Punkt: 1: Unterrichtung der Gemeindevertretung durch den Gemeindevorstand.

Hier wurde berichtet, dass es mittlerweile vier Bewerbungen für die Gaststätte Kupferkanne der Gemeinde im Ortsteil Dennhausen gibt. Es soll demnächst zu einem ersten Treffen mit den Bewerbern kommen. Weiterhin berichtete der Bürgermeister über Tätigkeiten zum Hochwasserschutz am Rummelsbach in den Dennhausen und verschiedenen Fällen von Vanda-lismus in Fuldabrück. So wurde die Berbelquelle in Dennhausen beschmiert und in Dörnhagen fuhr ein Auto in Eisenstangen, welche in einen Gullydeckel gesteckt worden waren.

Punkt: 2: Fragestunde.
Es lagen keine Fragen vor.

Punkt: 3: Nahmobilitätsgesetz Fuldabrück

Hierbei ging es um die Verabschiedung eines Nahmobilitätskonzeptes in Bezug auf die Förderung von Fuß- und Radverkehr in Fuldabrück. Dieses Konzept wurde von einem Planungsbüro angefertigt und vorgestellt. Das Konzept legt allerlei mögliche Änderungen vor, die eine Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs in Fuldabrück bewirken könnten. Nüchtern betrachtet lässt sich aber festhalten, dass es sowohl einfach umsetzbare Maßnahmen gibt, aber auch einige Projekte die sowohl kostenmäßig, als auch auf Grund des Vorhabens als nicht zielführend erscheinen.

Punkt: 4: Festlegung der Grundstückspreise für das Baugebiet „Südliche Schulstraße“.
Hierbei ging es um die Festlegung der Grundstückspreise. Diese Sind: Einfamilienhäuser (212 Euro pro Quadratmeter), Reihenhäuser (222 Euro pro Quadratmeter) und Mehrfamilienhäuser (257 Euro pro Quadratmeter). Mit diesen Preisen liegt die Gemeinde unterhalb der Preise von Vellmar und kann noch einen kleinen Gewinn erzielen.
Diese Preise wurden so von der Gemeindevertretung einstimmig angenommen.

Punkt: 5: Antrag der CDU-Fraktion vom 21.12.2023 Slipanlage für Boote im Ortsteil Dennhause.
Hierbei ging es um einen Prüfantrag unsererseits, der mit schwammigen Argumenten von der SPD und den Grünen abgelehnt wurde. Ziel war es zu prüfen, ob der Zugang theoretisch für auswertige Nutzer, die nicht aus Fuldabrück kommen eingeschränkt werden könnte. Seit einigen Jahren erfreut sich die öffentlich zugängliche Slipanlage im Ortsteil Dennhausen (im Bereich der Straße an der Fulda) immer größerer Beliebtheit. Seit der Covid 19 Pan-demie hat sich die Frequentierung nochmals stark erhöht. Dies führt zu Problemen mit den Anwohnern und auch mit dem Fahrradverkehrs auf dem R1-Radweg. Dies liegt an der entstehenden Parksituation und weiter daran, dass die Zufahrt über die Dorfstraße, als auch die Straße an der Fulda, Teil des R1-Radweges sind.
Aus Gesprächen mit Anwohnern und Slipanlagennutzern scheint ein zentraler Punkt für die hohe Frequentierung der Umstand zu sein, dass an allen im Umkreis liegenden Slipanlagen wie beispielsweise im Nautic Club Kassel (15 Euro Stand 21.02.24), am Edersee etc. eine Slipgebühr erhoben wird. Auch strake Vermüllung sind immer wieder ein Problem.

Um Umfällen vorzubeugen, die Anwohner zu entlasten und die Umwelt zu schonen erscheint es für uns sinnvoll sich mit der Situation zu beschäftigen, bevor etwas passiert. Unser Vorstoß sich zu mindestens mit der Thematik zu beschäftigen, wurde aber abgelehnt.

Sie interessieren sich für unsere Arbeit oder Anträge?

Dann schauen Sie auf unserer Internetseite vorbei.

Link: CDU Fuldabrück - Herzlich willkommen! - CDU Fuldabrück (cdu-fuldabrueck.de)

« Rückblick Gemeindevertretersitzung am 14.12.2023 der Gemeinde Fuldabrück

Jetzt teilen: